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Autor/inn/enMavroudis, Alexander; Kleinen, Karin
TitelDer Ganztag in Nordrhein-Westfalen - aktueller Stand.
QuelleIn: Jugendhilfe-Report, (2010) 2, S. 35-37Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterGrundschule; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Ganztagsschule; Investition; Qualität; Versorgung; Nordrhein-Westfalen
AbstractSeit der Einführung der OGS im Jahr 2003 ist die Zahl der Ganztagsplätze für Kinder in der Primarstufe kontinuierlich gewachsen. Im aktuellen Schuljahr 2009/2010 gibt es rund 203.000 Plätze an: - 2.677 Grundschulen, das entspricht einer Versorgungsquote von rund 86 Prozent; darüber hinaus gibt es zurzeit noch 15 gebundene Ganztagsgrundschulen. - 240 der insgesamt 706 Förderschulen im Primar- und Sekundarbereich; 216 der Förderschulen sind gebundene Ganztagsschulen (davon 25 neue Förderschulen mit erweitertem Ganztagsbetrieb). Insgesamt ist hier eine Versorgungsquote von rund 64 Prozent erreicht. Über die Betreuungspauschale, die allen OGS zur Verfügung steht, werden zudem eine Übermittagsbetreuung für Kinder, die nicht an der OGS teilnehmen, sowie Angebote außerhalb des Zeitrahmens der OGS, in den Ferien sowie zur Intensivierung von OGS-Angeboten gefördert. Darüber hinaus gibt es für Schulen, die noch keine OGS sind, da Bedarfe nicht ausreichen, nach wie vor eine Übermittagsbetreuung aus dem Programm "Schule von acht bis eins" sowie (in ländlichen Regionen) Nachmittagsangebote aus dem Programm "Dreizehn Plus". Die ursprüngliche Planzahl von 200.000 OGS-Plätzen in Nordrhein-Westfalen (entspricht rund 25 Prozent aller Kinder in der Primarstufe) ist bereits überschritten. Für das nächste Schuljahr 2010/2011 hat das Land Mittel für bis zu 225.000 Plätze zur Verfügung gestellt. Ob das ausreicht oder ob die Bedarfe in den nächsten Jahren weiter wachsen werden, bleibt abzuwarten.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2024/1
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