Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Seit der Einführung der OGS im Jahr 2003 ist die Zahl der Ganztagsplätze für Kinder in der Primarstufe kontinuierlich gewachsen. Im aktuellen Schuljahr 2009/2010 gibt es rund 203.000 Plätze an: - 2.677 Grundschulen, das entspricht einer Versorgungsquote von rund 86 Prozent; darüber hinaus gibt es zurzeit noch 15 gebundene Ganztagsgrundschulen. - 240 der insgesamt 706 Förderschulen im Primar- und Sekundarbereich; 216 der Förderschulen sind gebundene Ganztagsschulen (davon 25 neue Förderschulen mit erweitertem Ganztagsbetrieb). Insgesamt ist hier eine Versorgungsquote von rund 64 Prozent erreicht. Über die Betreuungspauschale, die allen OGS zur Verfügung steht, werden zudem eine Übermittagsbetreuung für Kinder, die nicht an der OGS teilnehmen, sowie Angebote außerhalb des Zeitrahmens der OGS, in den Ferien sowie zur Intensivierung von OGS-Angeboten gefördert. Darüber hinaus gibt es für Schulen, die noch keine OGS sind, da Bedarfe nicht ausreichen, nach wie vor eine Übermittagsbetreuung aus dem Programm "Schule von acht bis eins" sowie (in ländlichen Regionen) Nachmittagsangebote aus dem Programm "Dreizehn Plus". Die ursprüngliche Planzahl von 200.000 OGS-Plätzen in Nordrhein-Westfalen (entspricht rund 25 Prozent aller Kinder in der Primarstufe) ist bereits überschritten. Für das nächste Schuljahr 2010/2011 hat das Land Mittel für bis zu 225.000 Plätze zur Verfügung gestellt. Ob das ausreicht oder ob die Bedarfe in den nächsten Jahren weiter wachsen werden, bleibt abzuwarten.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
Mavroudis, Alexander; Kleinen, Karin: Der Ganztag in Nordrhein-Westfalen - aktueller Stand. 2010.
3445112
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)