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Autor/inHausmanns, Sibylle
TitelDie Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen als Grundlage und Messlatte von Bildungs- und Behindertenpolitik.
QuelleIn: Frühe Kindheit, 13 (2010) 2, S. 34-37Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1435-4705
SchlagwörterJugend; Kindeswohl; Bildungspolitik; Kinderrechtskonvention; Förderung; Kind; Diskriminierung; Behinderung; Internationalität; Praxis; Prävention; Vereinte Nationen; Deutschland-BRD
AbstractVor mehr als 20 Jahren, im November 1989, wurde die Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen (UN-KRK) verabschiedet und 1992 von der Bundesrepublik ratifiziert. Seitdem wird die Umsetzung der Konvention hauptsächlich in Kinder- und Jugendhilfe- sowie Kinderschutzkreisen politisch und fachlich diskutiert und betrieben. 1995 gründete sich die National Coalition für die Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention, in der inzwischen über 100 deutsche Nichtregierungsorganisationen (NGOs) zusammengeschlossen sind, um den Prozess der Umsetzung zu forcieren und zu begleiten. Darunter befinden sich auch Organisationen, die in der Bildung und/in der Behindertenhilfe- und selbsthilfe tätig sind.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2024/1
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