Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kleinau, Elke |
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Titel | Klasse, Nation und "Rasse". Intersektionelle Perspektiven in der genderorientierten Historischen Bildungsforschung. |
Quelle | In: Der pädagogische Blick, 18 (2010) 2, S. 68-81Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-5484 |
Schlagwörter | Bildung; Forschung; Gender; Identität; Frau; Lehrer; Geschichte (Histor); Diskriminierung; Soziale Schicht; Biografie; Vielfalt |
Abstract | In dem Beitrag wird am Beispiel deutscher Lehrerinnen, die im 19. Jahrhundert in Australien bzw. Lateinamerika beruflich tätig waren, untersucht, ob und wann hierarchische Differenzsetzungen übergehen können in die Anerkennung von Diversität. Ausgehend von der Frage, wie "Fremdheit" in den autobiographischen Zeugnissen der Lehrerinnen konstruiert wird, stehen die Differenzkategorien Klasse, Nation und "Rasse" sowie deren jeweilige Verschränkungen im Mittelpunkt der Analyse. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2024/1 |