Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKleinau, Elke
TitelKlasse, Nation und "Rasse".
Intersektionelle Perspektiven in der genderorientierten Historischen Bildungsforschung.
QuelleIn: Der pädagogische Blick, 18 (2010) 2, S. 68-81Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0943-5484
SchlagwörterBildung; Forschung; Gender; Identität; Frau; Lehrer; Geschichte (Histor); Diskriminierung; Soziale Schicht; Biografie; Vielfalt
AbstractIn dem Beitrag wird am Beispiel deutscher Lehrerinnen, die im 19. Jahrhundert in Australien bzw. Lateinamerika beruflich tätig waren, untersucht, ob und wann hierarchische Differenzsetzungen übergehen können in die Anerkennung von Diversität. Ausgehend von der Frage, wie "Fremdheit" in den autobiographischen Zeugnissen der Lehrerinnen konstruiert wird, stehen die Differenzkategorien Klasse, Nation und "Rasse" sowie deren jeweilige Verschränkungen im Mittelpunkt der Analyse.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der pädagogische Blick" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: