Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gstach, Johannes; Datler, Wilfried |
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Titel | "Lernstörungen und Erziehungsschwierigkeiten". Fritz Redls Bemühungen um psychoanalytisch-pädagogische Erziehungsberatung im Wien der Zwischenkriegszeit. |
Quelle | In: Zeitschrift für Sozialpädagogik, 8 (2010) 4, S. 376-395Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen; Literaturangaben; Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-2339 |
Schlagwörter | Pädagogik; Methode; Individualpsychologie; Psychoanalyse; Institutionalisierung; Erziehungsberatung; Erziehungsberatungsstelle; Lernschwierigkeit; Geschichte (Histor); Statistik; Funktion (Struktur); Redl, Fritz; Wien; Österreich |
Abstract | In der schmalen Sekundärliteratur zu Fritz Redl, der als einer der Klassiker der Psychoanalytischen Pädagogik gilt, wurden Redls Schriften über seine Tätigkeit in Wien bislang kaum berücksichtigt. Drei seiner Wiener Beiträge, die in der Zeit zwischen 1934 und 1936 entstanden, wurden erst vor kurzem wiederentdeckt. Sie bilden den Anlass dafür, Redls Wirken in Wien bis zu seiner Übersiedelung in die USA im Jahre 1936 nachzugehen. Dabei wird zunächst Redls Beschäftigung mit Individualpsychologie und Psychoanalyse sowie seiner zunehmenden Hinwendung zur Psychoanalyse behandelt. Anschließend wird auf die drei Erziehungsberatungsstellen eingegangen, die Redl ab Dezember 1934 in Wien leitete, und die Frage aufgegriffen, nach welchen methodischen Gesichtspunkten Erziehungsberatung in diesen Einrichtungen praktiziert wurde. Abschließend wird dargestellt, in welcher Weise Redl zwischen verschiedenen Aufgaben von Erziehungsberatung unterschied und dafür plädierte, Erziehungsberatung verstärkt wissenschaftlich zu untersuchen. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2024/1 |