Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schell-Kiehl, Ines; Siemers, Lutz |
---|---|
Titel | Erfassen der Kompetenzentwicklung von Studierenden der Sozialpädagogik. Erfahrungen an der euregionalen Schnittstelle Niederlande/Deutschland. |
Quelle | In: Der pädagogische Blick, 18 (2010) 4, S. 196-211Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-5484 |
Schlagwörter | Wissen; Handlungskompetenz; Lernen; Lernverhalten; Motivation; Berufsbild; Fachhochschule; Sozialpädagogik; Student; Deutschland-BRD; Niederlande |
Abstract | Der Übergang zum kompetenzorientierten Lernen hat an der niederländischen Saxion Fachhochschule zu produktiven Entwicklungen geführt, über die positive Evaluationen vorliegen. Ausgehend von einer Diskussion des im niederländischen Hochschulwesen entwickelten Kompetenzbegriffs wird am Beispiel des Studiengangs Sozialpädagogik die praktische Umsetzung der Kompetenzerfassung dargestellt. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2024/1 |