Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHülsmann, Katrin; Mania, Ewelina
TitelZur Bedeutung des Sozialraums für die Erwachsenenbildung.
QuelleIn: Der pädagogische Blick, 19 (2011) 4, S. 207-218Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Diagramm; Literaturangaben; Internetadressen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0943-5484
SchlagwörterBildungsmonitoring; Sozialraum; Soziale Benachteiligung; Projekt; Stadtteil; Partizipation; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Gemeinwesenarbeit; Beschreibung; Definition; Älterer Erwachsener
AbstractIn den letzten Jahren sind regionale Strukturen und die Wechselwirkungen zwischen Regionen, Stadtteilen und Quartieren mit Bildungsprozessen verstärkt thematisiert worden. Sozialräume werden als Orte von Benachteiligungen und Ausgrenzungen, aber auch als Ressourcen und Lernfelder in den Blick genommen. Im vorliegenden Beitrag geben die Autorinnen einen Einblick in den Forschungs- und Diskussionsstand der Sozialraumorientierung im Kontext von Erwachsenenbildung. Am Beispiel der Bildung Älterer werden die Potenziale dieses Forschungsansatzes erörtert.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der pädagogische Blick" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: