Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Meyer, Thomas; Rayment-Briggs, Daniel; Molle, Jana |
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Titel | Zuschreibungspraktiken von Fachkräften als Barrieren für die Nutzung von Grundbildungsangeboten. Empirische Einblicke aus dem Projekt "Lernen fürs Leben". |
Quelle | In: Neue Praxis : Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik, 53 (2023) 1, S. 72-81 |
Beigaben | Anmerkungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-9857 |
Schlagwörter | Bildung; Qualitative Forschung; Therapeut-Klient-Beziehung; Soziale Benachteiligung; Lernen; Projekt; Orientierung; Soziale Schicht; Sozialarbeiter; Inanspruchnahme; Lebenswelt |
Abstract | In diesem Bericht werden die Stigmatisierung unddamit einhergehende Schamgefühle von Menschen in sozioökonomisch prekären Lebenslagen als Zugangs- und Nutzungsbarrieren zu Grundbildungsangeboten herausgearbeitet und dickutiert. Das Projekt wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und zielte darauf ab, für Betroffene möglichst lebensweltorientierte Grundbildungsangebote zu gestalten. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2024/1 |