Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMeyer, Thomas; Rayment-Briggs, Daniel; Molle, Jana
TitelZuschreibungspraktiken von Fachkräften als Barrieren für die Nutzung von Grundbildungsangeboten.
Empirische Einblicke aus dem Projekt "Lernen fürs Leben".
QuelleIn: Neue Praxis : Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik, 53 (2023) 1, S. 72-81Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-9857
SchlagwörterBildung; Qualitative Forschung; Therapeut-Klient-Beziehung; Soziale Benachteiligung; Lernen; Projekt; Orientierung; Soziale Schicht; Sozialarbeiter; Inanspruchnahme; Lebenswelt
AbstractIn diesem Bericht werden die Stigmatisierung unddamit einhergehende Schamgefühle von Menschen in sozioökonomisch prekären Lebenslagen als Zugangs- und Nutzungsbarrieren zu Grundbildungsangeboten herausgearbeitet und dickutiert. Das Projekt wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und zielte darauf ab, für Betroffene möglichst lebensweltorientierte Grundbildungsangebote zu gestalten.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Neue Praxis : Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: