Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSalisch, Maria von; Voltmer, Katharina
TitelWie Kinder ihr Wissen über Gefühle erwerben.
QuelleIn: Frühe Kindheit, 26 (2023) 2, S. 22-29Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1435-4705
SchlagwörterWissen; Emotion; Erleben; Test; Kind; Kindertagesstätte; Lernen; Spracherwerb; Fortbildung; Entwicklung
AbstractJunge Kinder sind auf ihre nahen Mitmenschen in Familie und Kindergarten angewiesen. Zu verstehen, wie die Gesichter und Körperbewegungen anderer Kinder und Erwachsener aussehen und wie ihre Stimmen klingen, wenn sie fröhlich oder ängstlich, wütend oder traurig sind, macht ihr Verhalten für die Kinder vorhersagbarer. Über diese und andere Emotionen zumindest ansatzweise Bescheid zu wissen, erleichtert den Kindern das Leben in der Gemeinschaft mit anderen Menschen - sei es in der Familie, beim Eltern-Kind-Turnen oder in der Kindertagesstätte.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Frühe Kindheit" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: