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Autor/inGeisen, Thomas
TitelAntisemitismus als soziale Lerngrenze. Neue Herausforderungen für die Soziale Arbeit.
QuelleIn: Migration und soziale Arbeit, 45 (2023) 1, S. 4-13
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1432-6000
DOI10.3262/MIG2301004
SchlagwörterIdeologie; Soziales Lernen; Geschichte (Histor); Antisemitismus; Rassismus; Globalisierung; Soziale Arbeit; Herausforderung; Ursache; Wirkung
AbstractDer Beitrag setzt sich mit Begriff und Formen des Antisemitismus auseinander, um ihn als "soziale Lerngrenze" sichtbar zu machen. Hierzu werden Unterschiede zwischen Antisemitismus und Antijudaismus aufgezeigt und die enge Verknüpfung von Antisemitismus und Rassismus diskutiert. Ansatzpunkte hierzu liefern der Postkolonialismus und die Dekolonisation. Abschließend werden Schlussfolgerungen gezogen und aktuelle Herausforderungen im Umgang mit Antisemitismus für Profession und Disziplin einer globalen Sozialen Arbeit formuliert.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2024/1
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