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Autor/inGrendel, Tanja
TitelBildungsgerechtigkeit im Ganztag.
Vergewisserungen über die Zielperspektive sozialarbeiterischer Praktiken.
QuelleIn: Neue Praxis : Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik, 53 (2023) 2, S. 89-105Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-9857
SchlagwörterBildung; Soziale Ungleichheit; Autonomie; Ganztagsschule; Gerechtigkeit; Partizipation; Soziale Schicht; Sozialgesetzbuch; Jugendarbeit; Soziale Arbeit
AbstractDer Beitrag von Tanja Grendel zur Bildungsgerechtigkeit im Ganztag beginnt zunächst mit einer Rückbesinnung auf die Ursachen von Bildungsungleichheiten. Anschließend wird - ausgehend von gerechtigkeitstheoretischen Überlegungen - eine Zielperspektive sozialarbeiterischer Praktiken für den Ganztag vorgeschlagen. Vor diesem Hintergrund wird weiter die Expertise Sozialer Arbeit an Schule gewürdigt. Abschließend werden darüberhinausgehende Perspektiven und Potenziale für eine ungleichheitskritische Transformation des Bildungsorts Ganztag formuliert.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2024/1
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