Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Claußen, Jonas; Haider, Markus |
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Titel | Das Praxisbeispiel OPENschool - Veränderung im österreichischen Bildungswesen. |
Quelle | In: Gruppe, Interaktion, Organisation, 54 (2023) 2, S. 233-240
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2366-6145; 2366-6218 |
DOI | 10.1007/s11612-023-00689-2 |
Schlagwörter | Pädagogik; Rollenverhalten; Veränderungsmanagement; Schule; Lehrer; Schüler; Motivation; Entwicklung; Innovation; Konzeption; Unternehmungsgeist; Österreich |
Abstract | Dieser Beitrag in der Zeitschrift "Gruppe. Interaktion. Organisation. (GIO)" stellt das Schulkonzept der OPENschool vor. Anhand des Praxisbeispiels wird aufgezeigt, wie ein Veränderungsprozess im Bildungswesen umgesetzt werden kann. Das 2017 beschlossene Bildungsreformgesetz in Österreich sowie die Schulentwicklung im Sinne einer systematisierten Weiterentwicklung von Schule (vgl. Dedering 2012, S. 46) bilden den Rahmen für das in diesem Beitrag vorgestellte Schulkonzept der OPENschool. Im vorliegenden Beitrag wird einerseits die Ausgangslage des Praxisbeispiels OPENschool skizziert sowie daran anschließend auf zentrale Themen der OPENschool eingegangen. Ziel des Beitrages ist es, anhand der Grundpfeiler ("Schüler:innen als Entrepreneure der eigenen Kompetenzen", "Prozessorientierung und Leitsterne", "Lernbüro, Workshop und OpenLab", "Handlung & Haltung") Einblicke in die Umsetzung der OPENschool zu geben und für weitere Veränderungsvorhaben zu inspirieren. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2024/1 |