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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMenth, Michaela
TitelIm Spannungsfeld heilpädagogischer Haltung - Positionierungen in der Praxis.
QuelleIn: Heilpaedagogik.de, 38 (2023) 3, S. 11-15Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Anmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1868-3940
SchlagwörterHandlungskompetenz; Therapeut-Klient-Beziehung; Ethik; Wertvorstellung; Sozialrecht; Professionalisierung; Berufliches Selbstverständnis; Wissenschaftlichkeit; Sonderpädagogik; Theorie
AbstractHeilpädagogik wird verstanden als ein Feld, das von Dilemmata und Spannungsfeldern durchzogen ist und in dem die Fachkraft aufgefordert ist, sich zu positionieren. Ausgangslage einer Darlegung und Reflexion des Feldes, die eine fachliche Positionierung als Aufgabe heilpädagogischen Handelns annimmt, stellt das Denkmodell heilpädagogischer Haltung (vgl. Menth 2022) dar. Im Folgenden wird dies dargestellt und vor dem Hintergrund der Konzeptualisierung von Heilpädagogik als Handlungswissenschaft analysiert, inwiefern dieses zur Professionalisierung der Heilpädagogik beitragen kann. Dann werden Schlussfolgerungen angestrebt, die die Heilpädagogik in ihrem Verständnis als Handlungswissenschaft herausfordern und Haltung für die heilpädagogische Praxis perspektivieren.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2024/1
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