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Autor/inn/enKinne, Tanja; Neduck, Lena
TitelNicht_behinderte Körper in der Schule.
Impulse für eine körpersensible Pädagogik.
QuelleIn: Gemeinsam leben : Zeitschrift für Inklusion, 31 (2023) 3, S. 144-150
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0943-8394
DOI10.3262/GL2303144
SchlagwörterPädagogik; Gesellschaft; Wahrnehmung; Kind; Inklusion; Menschlicher Körper; Wertvorstellung; Diskriminierung; Behinderung; Körperbehinderung; Prävention
AbstractKörper existieren nicht kontextlos. Sie sind in gesellschaftliche Prozesse und Strukturen eingebunden. Unsere Wahrnehmungen und damit einhergehende Bewertungen von Körpern werden von gesellschaftlichen Normen (mit-)bestimmt. Gleichermaßen nimmt der Körper auch selbst eine aktive Rolle ein, indem über und mit ihm normative Strukturen in alltäglichen Praktiken (re-)produziert und somit handlungsleitende Vorstellungen von 'normalen' und 'abweichenden' Körpern hervorgebracht werden. Die in pädagogischen Praxen stetig ablaufenden Auf-, Ab- und Bewertungen konkreter körperlicher Verfasstheiten führen nicht zuletzt durch damit verbundene Un_Fähigkeitszuschreibungen zu In- und Exklusionsprozessen. Eine oftmals problematisierte Heterogenität in Bezug auf Lernende wird damit im pädagogischen Kontext auch selbst hervorgebracht. Um inklusionsorientiertes Handeln zu gewährleisten, ist eine kritische Reflexion des eigenen (Differenzierungs-)Handelns als wichtiges Element eines kritisch-reflexiven Lehrer:innenhabitus nötig, nicht zuletzt um die in Art. 8 des Übereinkommens über die Rechte von Menschen mit Behinderungen geforderte Bewusstseinsbildung (vgl. UN- Behindertenrechtskonvention, S. 12) zu unterstützen.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2024/1
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