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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inCremer, Jeanette
TitelGemeinsam für die Teilhabe von Kindern.
Zusammenarbeit von Kita und Frühförderung am Beispiel von (ICF-orientierten) Teilhabeplänen.
QuelleIn: Jugendhilfe-Report, (2023) 3, S. 30-32Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterPlanung; Landesrecht; Kind; Kindertagesstätte; Frühförderung; Partizipation; Behinderung; Kooperation; Vernetzung; Nordrhein-Westfalen
AbstractEin Kind mit (drohender) Behinderung, welches eine Tageseinrichtung für Kinder (Kita) besucht, kann parallel Leistungen der Frühförderung erhalten. Beide Systeme haben den Auftrag, die Teilhabesituation dieses Kindes zu verbessern. Damit dies nicht nebeneinanderstehend erfolgt, sondern die Angebote wirksam ineinandergreifen können, ist eine Zusammenarbeit und Vernetzung von Kita und Frühförderung erforderlich. Teilhabepläne, die sich an der Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF) orientieren, können bei dieser Verzahnung unterstützen. Dadurch wird die individuelle Teilhabesituation des Kindes gemeinsam ganzheitlich in den Blick genommen.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2024/1
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