Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBergs, Lena; Werker, Bünyamin
TitelVielfalt im Denken und Handeln.
Das Projekt Peer-Bildungsberatung.
QuelleIn: Jugendhilfe-Report, (2023) 3, S. 33-36Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterBildung; Soziale Ausgrenzung; Kind; Beratung; Schüler; Peer Group; Projekt; Diskriminierung; Behinderung; Beschreibung; Prävention; Vielfalt
AbstractVielfalt im Leben, Denken und Handeln von Menschen ist in unserer heutigen Gesellschaft fast zur Normalität geworden - dennoch sind Erfahrungen von Diskriminierung und Ausgrenzung stets präsent. Um Diskriminierungen präventiv und konstruktiv zu begegnen, gilt es, schon bei jungen Menschen eine diversitätsbewusste Haltung zu entwickeln und zu fördern. Das Projekt "Peer-Bildungsberatung" zielte als ein Teilprojekt des Fachbereichs Schule vom LVR-Gesamtprojekt SEIB (Sozialräumliche Erprobung Integrierte Beratung) darauf ab, LVR-Schüler*innen für "Diversität" und "Antidiskriminierung" zu sensibilisieren und anderen Schüler*innen - ihren "Peers" - Informationen und Unterstützung zu diesen Themen anzubieten.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Jugendhilfe-Report" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: