Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bergs, Lena; Werker, Bünyamin |
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Titel | Vielfalt im Denken und Handeln. Das Projekt Peer-Bildungsberatung. |
Quelle | In: Jugendhilfe-Report, (2023) 3, S. 33-36 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Bildung; Soziale Ausgrenzung; Kind; Beratung; Schüler; Peer Group; Projekt; Diskriminierung; Behinderung; Beschreibung; Prävention; Vielfalt |
Abstract | Vielfalt im Leben, Denken und Handeln von Menschen ist in unserer heutigen Gesellschaft fast zur Normalität geworden - dennoch sind Erfahrungen von Diskriminierung und Ausgrenzung stets präsent. Um Diskriminierungen präventiv und konstruktiv zu begegnen, gilt es, schon bei jungen Menschen eine diversitätsbewusste Haltung zu entwickeln und zu fördern. Das Projekt "Peer-Bildungsberatung" zielte als ein Teilprojekt des Fachbereichs Schule vom LVR-Gesamtprojekt SEIB (Sozialräumliche Erprobung Integrierte Beratung) darauf ab, LVR-Schüler*innen für "Diversität" und "Antidiskriminierung" zu sensibilisieren und anderen Schüler*innen - ihren "Peers" - Informationen und Unterstützung zu diesen Themen anzubieten. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2024/1 |