Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Cremer, Jeanette |
---|---|
Titel | Kompetenzprofil Inklusion. Ein Qualitätsrahmen zur Qualifikation von Fachkräften. |
Quelle | In: Jugendhilfe-Report, (2023) 3, S. 40-41 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Pädagogik; Kind; Kindertagesstätte; Inklusion; Qualifikation; Weiterbildung; Behinderung; Maßnahme; Erzieher |
Abstract | Die Nachfrage nach Qualifizierungsmaßnahmen für Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen im Bereich Inklusion ist seit Jahren hoch. Das "Kompetenzprofil Inklusion" bündelt Qualitätskriterien zu diesem Themenkomplex als fachliche Empfehlung und zeigt Mindeststandards auf, die im Tätigkeitsfeld erforderlich sind. Interessierte Bildungsträger können diese Orientierung künftig für ihre Qualifizierungen nutzen und dazu Kooperationsvereinbarungen mit den Landesjugendämtern abschließen. Dabei richtet sich der Qualitätsrahmen zur Qualifizierung im "Kompetenzprofil Inklusion" an (pädagogische) Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2024/1 |