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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKieslinger, Daniel; Owslanowski, Judith
TitelCurriculum zur Qualifizierung von Verfahrenslotsinnen.
Zwischen Beratung und Organisationsentwicklung.
QuelleIn: Das Jugendamt, 96 (2023) 7-8, S. 334-336Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1867-6723
SchlagwörterKommunikation; Rollenverhalten; Beratung; Curriculum; Inklusion; Gesetzgebung; Professionalisierung; Fortbildung; Jugendhilfe; Kinder- und Jugendhilfe; Experte
AbstractDas Kinder- und Jugendstärkungsgesetz (KJSG) trat zum 10.6.2021 in Kraft. Damit hat der Gesetzgeber den ersten Schritt zur Implementierung einer inklusiven Kinder- und Jugendhilfe gemacht: Um einen wesentlichen Meilenstein auf dem Weg dorthin - die Verfahrenslotsinnen (m/w/d**) in deren Aufgabe ab 1.1.2024 zu unterstützen, fördert das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) verschiedene Projekte, welche sich mit der Konkretisierung der Rolle der Verfahrenslotsinnen befassen und diese in ihrer Tätigkeit unterstützen sollen. Der vorliegende Beitrag fokussiert aus der Praxis eines dieser Projekte auf die nicht-juristischen Kenntnisse und Fähigkeiten, die notwendig sind, damit Verfahrenslotsinnen die gesetzlichen Aufgaben erfolgreich erfüllen können.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2024/1
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