Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gandouz-Touati, Yasmina |
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Titel | Vernetzungstreffen für FLINTA. Pädagog*innen of Color als pädagogische Qualifizierung. Eine anleitende Anregung. |
Quelle | In: Betrifft Mädchen, 36 (2023) 3, S. 151-158Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1438-5295 |
DOI | 10.3262/BEM2303151 |
Schlagwörter | Erfahrung; Empowerment; Therapeut-Klient-Beziehung; Frau; Diskriminierung; Migrationshintergrund; Rassismus; Sozialarbeiter; Mädchenarbeit; Praxis; Vernetzung; Mädchen |
Abstract | Empowermenträume sind seit jeher wichtige Orte der Selbstermächtigung, Utopien und Heilung. Empowermenträume of Color haben eine wichtige Bedeutung in der intersektionalen Mädchen*arbeit. Kolleg*innen of Color fordern seit vielen Jahren Empowermenträume nicht nur für die Adressat*innen, sondern auch für sich selbst - und zwar nicht nur im Sinne eines Selfempowerments, sondern auch als berufliche Qualifizierung. Der Artikel wirft einen Blick auf diese Verhältnisse und mündet in einer konkreten Anleitung für eine strukturelle Etablierung von Empowermenträumen am Beispiel des Vernetzungstreffen für FLINTAs1 of Color der LAGM*A NRW (Landesarbeitsgemeinschaft Mädchen*arbeit in NRW e.V.). |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2024/1 |