Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Birk, Frank Francesco; Mirbek, Sandra |
---|---|
Titel | Inklusion und Bildung für Nachhaltige Entwicklung. Eine Verbindung mit Zukunft? |
Quelle | In: Sozialmagazin, 48 (2023) 7-8, S. 39-44
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-8469 |
DOI | 10.3262/SM2308039 |
Schlagwörter | Bildung; Methode; Sozialraum; Inklusion; Klima; Orientierung; Mensch-Umwelt-Beziehung; Gerechtigkeit; Nachhaltigkeit; Partizipation |
Abstract | Die Verbindung zwischen Inklusion und Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) wird im sozialarbeiterischen Diskurs bislang kaum diskutiert. Inklusive Bildung für Nachhaltige Entwicklung (iBNE) nimmt Partizipationsprozesse von allen Menschen mit Fokus auf die Themen Nachhaltigkeit und Klimagerechtigkeit in den Blick. Praxisbeispiele aus der Sozialraumorientierung illustrieren, wie sozialarbeiterische Methoden mit iBNE in Verbindung gebracht werden können. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2024/1 |