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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDrössler, Stephanie; Horvath, Kathy; Freiberg, Alice
TitelAuswirkungen des Tragens von Gesichtsmasken zur Prävention von Infektionskrankheiten auf das Befinden und Verhalten von Kindern und Jugendlichen.
Eine Interviewstudie.
QuelleIn: Das Gesundheitswesen, 85 (2023) 8-9, S. 688-696
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BeigabenTabellen; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0941-3790; 1439-4421
DOI10.1055/a-2075-7814
SchlagwörterKommunikation; Psychosozialer Faktor; Kind; Kindertagesstätte; Schule; COVID-19; Pandemie; Maske; Maßnahme; Wirkung; Experte; Jugendlicher
AbstractAuswirkungen des Maskentragens während der COVID-19 Pandemie auf Befinden, Verhalten und die psychosoziale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen zu untersuchen. Es wurden leitfadengestützte Expert:inneninterviews mit Erzieher:innen (n=2), Lehrkräften aus dem Primar- und Sekundarbereich (n=9), Jugendlichen aus der Schüler:innenvertretung (n=5) und Ärztinnen aus der Primärversorgung (n=3) und dem Öffentlichen Gesundheitsdienst (n=1) geführt, transkribiert und mit MAXQDA 2020 einer thematischen Analyse unterzogen. Am häufigsten werden kurz- und mittelfristige direkte Auswirkungen des Maskentragens auf eine eingeschränkte Kommunikation durch Reduktion von Hörverstehen und Mimik berichtet. Aus diesen Kommunikationseinschränkungen ergeben sich Folgen für die soziale Interaktion und die Qualität des Unterrichts. Auswirkungen auf Sprachentwicklung und sozial-emotionale Entwicklung werden eher perspektivisch vermutet. Es wird eine Zunahme von psychosomatischen Beschwerden, Ängsten, Depressionen und Essstörungen beschrieben, die nur sehr eingeschränkt auf das Maskentragen als vielmehr auf das Konglomerat an Distanzierungsmaßnahmen zurückgeführt wird. Als vulnerable Gruppen werden Kinder mit Entwicklungsschwierigkeiten, nichtdeutscher Muttersprache, jüngere Kinder sowie schüchterne und stille Kinder und Jugendliche genannt.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2024/1
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