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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKierot, Lara; Lange, Dirk
TitelParadigmenwechsel in der postmigrantischen Wirklichkeit.
Möglichkeitsräume für Politische Bildung in der Migrationsgesellschaft.
QuelleIn: Migration und soziale Arbeit, 45 (2023) 2, S. 158-165
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1432-6000
DOI10.3262/MIG2302158
SchlagwörterBewusstsein; Inklusion; Demokratisierung; Migration; Partizipation; Politische Bildung; Rassismus; Zivilgesellschaft; Paradigmenwechsel; Prävention
AbstractMitglieder einer Gesellschaft sind als lernende Subjekte in gesellschaftlich-politische Diskurse und hegemoniale Bedingungen eingebunden und entwickeln aus dieser Verwobenheit heraus ihre eigene politische Mündigkeit. Entsprechend werden sie als aktive politische Subjekte reflektiert, die auch demokratische Prozesse mitgestalten und Diskurse prägen. Dafür ist es aus Perspektive der Politischen Bildung erforderlich, inklusive Zugänge zu schaffen, um möglichst alle Bürgerinnen und Bürger als Zivilgesellschaft in Demokratisierungsprozesse miteinzubeziehen: das umfasst gerade in einer postmigrantischen Gesellschaft auch von Marginalisierung und Exklusion betroffene Gesellschaftsmitglieder. Mit dem Ansatz der Inclusive Citizenship Education wird in diesem Beitrag dafür ein solidarischer, mit einem emanzipativen und ermächtigenden Anspruch verbundener Zugang vorgestellt, der den Bedarf eines hegemoniekritischen Paradigmenwechsels in der postmigrantischen Gesellschaft für den Diskurs der Politischen Bildung betont.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2024/1
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