Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Traxl, Bernd |
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Titel | Teilhabe und Entwicklung durch gemeinsames Spiel. Eine psychodynamische Perspektive zur Inklusion in der Frühpädagogik. |
Quelle | In: Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie, 54 (2023) 3, S. 415-442
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben; Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2366-6889; 2366-6897 |
Schlagwörter | Pädagogik; Psychoanalyse; Psychodynamik; Frühe Kindheit; Kind; Kindertagesstätte; Spiel; Inklusion; Projekt; Partizipation; Behinderung; Freie Trägerschaft |
Abstract | Der vorliegende Beitrag untersucht die Rolle des Spiels für inklusive Prozesse in der Frühpädagogik. Dabei wird, ausgehend von vier empirisch begründeten Grundannahmen, eine psychodynamische Perspektive eingenommen um die Bedeutung des Spiels, Entwicklungsvoraussetzungen, strukturelle und inhaltliche Aspekte sowie diagnostische Ansätze zu erläutern. Die Vorstellung eines Präventionsprogramms zeigt eine Möglichkeit auf, dem wiederholten und langfristigen Ausschluss von Kindern entgegenzuwirken. Hierbei können individuumszentrierte oder gruppenbasierte Interventionen im frühpädagogischen Kontext greifen, wenn sie Teil einer psychodynamischen Reflexion sind, die nicht nur einseitig die Förderung inklusiver Momente im Blick hat, sondern ebenso die Begleitung und Verarbeitung von Exklusionserfahrungen berücksichtigt. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2024/1 |