Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Scheurl-Defersdorf, Mechthild von |
---|---|
Titel | Wie können wir mit den vielen Fragen der Kinder umgehen. Ein Plädoyer für klare und wertschätzende Kommunikation. |
Quelle | In: Unsere Kinder, (2023) 4, S. 15-18Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2518-3907 |
Schlagwörter | Kognitive Kompetenz; Kommunikation; Kind; Kindertagesstätte; Gesprächsführung; Orientierung; Erzieher |
Abstract | Kinder entdecken die Welt um sich herum. Sie sind wissbegierig und legen eine große Lernfreude an den Tag. Sie wollen einfach wissen, was sie noch nicht wissen, und bewerten nichts. Sie probieren Dinge aus und stellen Fragen. Von ihnen lerne ich immer wieder neu, dass alle Fragen erlaubt sind. Es gibt für die Kinder noch kein "So etwas fragt man nicht!" Möge ihnen diese offene innere Haltung lange erhalten bleiben. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2024/1 |