Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGraßhoff, Gunther; Kochskämper, Dorothee; Schilling, Carina
TitelPartizipativ forschen mit Care Leaver:innen.
QuelleIn: Sozialmagazin, 48 (2023) 9-10, S. 34-39
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-8469
DOI10.3262/SM2310034
SchlagwörterForschung; Kommunikation; Konflikt; Übergang; Projekt; Partizipation; Wissenschaft; Jugendhilfe; Beschreibung; Kooperation; Praxis; Jugendlicher; Klient
AbstractMit den gesetzlichen Veränderungen in der Kinder- und Jugendhilfe rücken die Beteiligungsrechte von jungen Menschen (noch) stärker in den Fokus der Fachdebatte. Die Beteiligungsmöglichkeiten von jungen Menschen an der Entwicklung von Fragestellungen und der Wissensproduktion in der Kinder- und Jugendhilfeforschung hängt diesem fachlichen Anspruch der Praxis noch weitgehend nach. Häufig gehen daraus defizitorientierte Zuschreibungen hervor, durch welche sich die jungen Menschen zusätzlich stigmatisiert fühlen. Care Leaver:innen, Menschen mit stationärer Jugendhilfeerfahrung, artikulieren die Kritik an diesen Formen der Zuschreibung mittlerweile vielfältig. In diesem Beitrag werden Möglichkeiten von partizipativen Ansätzen im Kontext der Beforschung des Leaving Care aufgezeigt.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sozialmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: