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Autor/inn/enCornel, Heinz; Ghanem, Christian; Graebsch, Christine
TitelPunitive Einstellungen von Studierenden der Sozialen Arbeit.
Eine kriminologische Längsschnittuntersuchung an sieben Hochschulen in Deutschland.
QuelleIn: Neue Kriminalpolitik, 35 (2023) 4, S. 507-527
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen; Literaturangaben; Tabellen; Diagramm
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0934-9200
DOI10.5771/0934-9200-2023-4-507
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Qualitative Forschung; Einstellung (Psy); Kriminalität; Resozialisierung; Professionalisierung; Berufliches Selbstverständnis; Soziale Arbeit; Täter-Opfer-Ausgleich; Student
AbstractDer Beitrag berichtet von einer Befragung an sieben Bachelor- Studiengängen der Sozialen Arbeit zu punitiven Einstellungen unter den Studierenden zu Beginn und zum Ende ihres Studiums. Die Erhebungen wurden vom Arbeitskreis Hochschullehrer*innen der Kriminologie und Straffälligenhilfe in der Sozialen Arbeit (AKKrimSoz) an ihren Hochschulen durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass punitive Einstellungen zu Beginn nicht selten sind, während des Studiums jedoch abnehmen. So werden Detaileffekte des Studierens hinsichtlich strafrechtlicher, kriminologischer und kriminalpolitischer Inhalte auf die punitiven Einstellungen sichtbar: Restaurative und spezialpräventive Haltungen nehmen zu, zugleich beharren viele Studierende auf Eingangsüberzeugungen bezüglich der Ursachen von Delinquenz. Bei der Kriminalität der Mächtigen nehmen die Strafbedürfnisse sogar leicht zu.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2024/1
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