Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGroßmann, Nadine; Hofferber, Natalia; Wilde, Matthias; Basten, Melanie
TitelStudents' motivation in biology lessons - Can student autonomy reduce the gender gap?
Gefälligkeitsübersetzung: Motivation von Schülern und Schülerinnen im Biologieunterricht - kann die Autonomie von Schülern und Schülerinnen die Geschlechterkluft verringern?
QuelleIn: European journal of psychology of education, 38 (2022) 1, S. 409-434Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0256-2928; 1878-5174
DOI10.1007/s10212-022-00604-1
SchlagwörterAutonomie; Selbstbestimmung; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Schule; Middle School; Leistungsmotivation; Lernen; Lernmotivation; Motivation; Lehrmethode; Biologie; Therapie; Ergebnis; Mittelschüler
AbstractWhen it comes to biology lessons in Germany, girls generally exhibit higher levels of self-determined motivation than boys. Previous research suggests that fostering student autonomy could be a way to effectively address this gender gap. To investigate gender-related effects in biology education, a sample of 303 sixth-grade students (Mage = 11.31 years, SDage = 0.58 years) participated in a 3-h teaching unit on harvest mice that was taught in either an autonomy-supportive or controlling manner. The results revealed a significant effect of the treatment on self-determined motivation, with the effect being stronger for the boys. In the treatment with controlling teaching behavior, gender-related differences in self-determined motivation became apparent. In contrast, the gender gap was mainly smaller in the treatment with autonomy-supportive teaching behavior. Thus, the results suggest that satisfying the need for autonomy appears to be an effective means to help bridge the gender gap in biology lessons. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "European journal of psychology of education" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: