Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchweder, Sabine; Raufelder, Diana
TitelAdolescents' enjoyment and effort in class: Influenced by self-directed learning intervals.
Gefälligkeitsübersetzung: Freude und Anstrengung von Jugendlichen im Unterricht: Beeinflusst von selbstgesteuerten Lernintervallen.
QuelleIn: Journal of school psychology, (2022) 95, S. 72-89Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0022-4405; 1873-3506
DOI10.1016/j.jsp.2022.09.002
SchlagwörterFreude; Jugend; Schule; Schulklasse; Schulumwelt; Lernender; Leistungsmotivation; Lernen; Lernmotivation; Lehrmethode; Individualisierender Unterricht; Entwicklung; Jugendlicher
AbstractBased on the control-value theory, the present study examined the development and change of enjoyment and effort among adolescents during a school year. The study analyzed 754 adolescent students (M-Age = 13.56; SD = 1.2; 49.7% female) who twice participated in a 1-week intervention of self-directed learning (SDL). The results of the bivariate latent neighbor change model showed that - contrary to previous study results - a positive development of enjoyment and effort was generally recorded over the school year and that particularly the two 1-week self-directed learning interventions were beneficial for this increase. Furthermore, the results show that enjoyment and effort were reciprocally linked over time, but only when self-directed learning was experienced first. In other words, by enlarging instruction via self-directed learning intervals, it is possible to counteract the tendency of enjoyment and effort to exhibit a downward spiral. This tendency is especially pronounced during students' entry into secondary school and the onset of adolescence. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Journal of school psychology" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: