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Autor/inn/enFriedrich, Sören; Schneider, Silvia; Forkmann, Thomas; Glaesmer, Heide; Teismann, Tobias
TitelValidierung der Skala Suizidales Erleben und Verhalten (SSEV-KJ) für den Einsatz bei Kindern und Jugendlichen.
Gefälligkeitsübersetzung: Validation of the Suicidal Ideation and Behavior Scale (Skala Suizidales Erleben und Verhalten, SSEV-KJ) for the use with children and adolescents.
QuelleIn: Kindheit und Entwicklung, (2023) 32, 10 S.Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-5403; 2190-6246
DOI10.1026/0942-5403/a000428
SchlagwörterFaktorenstruktur; Testreliabilität; Testvalidität; Rating-Skala; Selbstmord; Selbstmordversuch; Minderjähriger
AbstractTheoretischer Hintergrund: Suizidales Erleben und Verhalten ist unter Kindern und Jugendlichen sehr verbreitet. Im deutschsprachigen Raum existiert gleichwohl kein validierter Fragebogen zur Erfassung von Suizidgedanken, -absichten, -plänen und -versuchen. Fragestellung: In der vorliegenden Studie wurde die Skala Suizidales Erleben und Verhalten (SSEV) auf die Anwendbarkeit bei Kindern und Jugendlichen überprüft. Methode: Hierzu wurde die SSEV zunächst von 17 Expertinnen und Experten bewertet und anschließend in einer klinischen Stichprobe von N = 164 Kindern und Jugendlichen (70 % weiblich; Alter M = 15.55, SD = 2.24) im Hinblick auf ihre psychometrischen Eigenschaften untersucht. Ergebnisse: Die faktorenanalytische Untersuchung bestätigte eine eindimensionale Struktur des Fragebogens. Die interne Konsistenz des Fragebogens war hoch (alpha = .89, omega = .90) und es zeigten sich erwartungsgemäß positive Zusammenhänge zu verschiedenen Maßen psychopathologischer Belastung. Diskussion und Schlussfolgerung: Insgesamt kann nach den ersten Ergebnissen davon ausgegangen werden, dass es sich bei der SSEV für Kinder und Jugendliche (SSEV-KJ) um ein reliables und valides Instrument zur Erfassung von akutem suizidalem Erleben und Verhalten handelt, welches in der Forschung und der klinischen Praxis angewendet werden kann. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2024/1
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