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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBesser, Nadine; Kaiser, Christine; Dornheim, Dorothea; Lehrl, Simone
TitelDie Bedeutung von Selbstwirksamkeitserwartungen frühpädagogischer Fachkräfte für die Qualität unterstützender Fachkraft-Kind-Interaktionen und die Häufigkeit mathematischer Aktivitäten.
Gefälligkeitsübersetzung: The importance of early childcare teachers' self-efficacy expectations for the quality of supportive teacher-child interactions and the frequency of mathematical activities.
QuelleIn: Frühe Bildung, 13 (2024) 1, S. 20-28Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-9186; 2191-9194
DOI10.1026/2191-9186/a000646
SchlagwörterErziehung; Selbstwirksamkeit; Kindergarten; Mathematische Kompetenz; Erzieher; Erzieherin
AbstractDispositionale Merkmale von pädagogischen Fachkräften in Kindertagesstätten (Kitas), wie z.B. Selbstwirksamkeitserwartungen (SWE), spielen eine wichtige Rolle bei der Realisierung gelungener Fachkraft-Kind-Interaktionen, die wiederum im Zusammenhang mit der kindlichen Entwicklung stehen. Die Befundlage für Kinder im Krippenalter ist diesbezüglich dünn, insbesondere mit Blick auf die Bedeutung bereichsspezifischer SWE. Im vorliegenden Beitrag werden daher Zusammenhänge zwischen globaler und bereichsspezifischer SWE und der Realisierung globaler Interaktionsqualität sowie der Häufigkeit bereichsspezifischer mathematischer Aktivitäten untersucht. Im Rahmen der Studie "EarlyMath" wurden dazu 92 pädagogische Fachkräfte hinsichtlich ihrer Interaktionsqualität (CLASS Toddler; La Paro et al., 2012) eingeschätzt. Zusätzlich wurden sie zur Häufigkeit mathematischer Aktivitäten und zu ihren pädagogischen und mathematischen SWE befragt. Es zeigt sich ein positiver Zusammenhang zwischen mathematischen SWE und der Häufigkeit mathematischer Aktivitäten. Implikationen dieser Ergebnisse werden diskutiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2024/1
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