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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLewalter, Doris (Ed.); Diedrich, Jennifer (Ed.); Goldhammer, Frank (Ed.); Köller, Olaf (Ed.); Reiss, Kristina (Ed.)
TitelPISA 2022. Analyse der Bildungsergebnisse in Deutschland.
Gefälligkeitsübersetzung: PISA 2022: Analysis of educational results in Germany.
QuelleMünster: Waxmann (2023), 334 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenOnline-Ergänzung
ZusatzinformationAnhang
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-8309-4848-3; 978-3-8309-9848-8
DOI10.31244/9783830998488
SchlagwörterSozioökonomischer Status; Eigenschaft; Einstellung (Psy); Sekundarstufe I; Schüler; Schülerin; Schülerleistung; Leseleistung; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Migration; Internationaler Vergleich
AbstractIm Rahmen der achten Erhebungsrunde des "Programme for International Student Assessment" (PISA) wurde erneut der Stand der funktionalen Grundbildung von Jugendlichen in den Bereichen Mathematik, Naturwissenschaften und Lesen untersucht sowie der (außer-)schulische Kontext des Lernens und Lehrens betrachtet. Der Schwerpunkt in PISA 2022 lag auf der mathematischen Kompetenz, für welche die Rahmenkonzeption überarbeitet wurde. Mithilfe der PISA-Studien wird untersucht, inwiefern es Bildungssystemen gelingt, Schülerinnen und Schüler am Ende ihrer Pflichtschulzeit auf weiterführende Bildungs- und Berufswege vorzubereiten. Der vorliegende Berichtsband präsentiert die Bildungsergebnisse Fünfzehnjähriger in Deutschland im Vergleich zu Schülerinnen und Schülern aus anderen Staaten. Die deutsche Stichprobe für die internationalen Analysen umfasste 6116 Schülerinnen und Schüler aus 257 Schulen. Auf nationaler Ebene wurden die Kompetenzen und motivational-emotionalen Orientierungen der Jugendlichen auch in Bezug zu relevanten Merkmalen wie Geschlecht, besuchter Schulart sowie ihrer sozialen Herkunft und ihren Zuwanderungshintergrund betrachtet. Trendanalysen geben Einblicke in die Entwicklung der Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler sowohl seit der letzten - und gleichzeitig präpandemischen - Erhebungsrunde 2018 als auch in die langfristige Entwicklung über 10 Jahre, als Mathematik das letzte Mal Hauptdomäne war. Abschließend werden Befunde zum Lehren und Lernen während der Pandemie berichtet. - Inhalt: https://d-nb.info/1312469951/04. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2024/1
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