Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lorenz, Ramona; Frey, Andreas; Trendtel, Matthias; Ludewig, Ulrich; Schilcher, Anita; McElvany, Nele |
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Titel | Ziele, Design, Instrumente und Durchführung der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU 2021). Gefälligkeitsübersetzung: Objectives, design, instruments and implementation of the Progress in International Reading Literacy Study (PIRLS; IGLU 2021). |
Quelle | Aus: McElvany, Nele (Hrsg.); Lorenz, Ramona (Hrsg.); Frey, Andreas (Hrsg.); Goldhammer, Frank (Hrsg.); Schilcher, Anita (Hrsg.); Stubbe, Tobias C. (Hrsg.): IGLU 2021. Lesekompetenz von Grundschulkindern im internationalen Vergleich und im Trend über 20 Jahre. Münster: Waxmann (2023) S. 27-52
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-4700-4; 978-3-8309-9700-9 |
DOI | 10.31244/9783830978282 |
Schlagwörter | Methodologie; Pädagogische Diagnostik; Grundschule; Schüler; Lesefertigkeit |
Abstract | Zur Erfassung der Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern in der vierten Klasse wurde die Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) initiiert, die international als "Progress in International Reading Literacy Study" (PIRLS) bekannt ist. Die Studie wird seit 2001 in einem fünfjährigen Zyklus von der "International Association for the Evaluation of Educational Achievement" (IEA) durchgeführt. Sie dient sowohl der Erhebung des Status quo zu einem Erhebungszyklus als auch der Beantwortung der Frage, ob ein Trend in der Veränderung der Lesekompetenz der Viertklässlerinnen und Viertklässler in den teilnehmenden Staaten und Regionen festzustellen ist. Deutschland nimmt seit 2001 kontinuierlich an IGLU teil. Mit der Berichtslegung zu IGLU 2021 ist erstmals die Möglichkeit gegeben, Trends im Bereich des Lesens in der Grundschule über zwei Jahrzehnte, mit den Erhebungszyklen von 2001 bis 2021, in den Blick zu nehmen. Damit sind neben der Einordnung der aktuellen Ergebnisse im internationalen Vergleich der teilnehmenden Bildungssysteme auch Trendaussagen zu Kompetenzveränderungen im Laufe der vergangenen 20 Jahre möglich. Im Einzelnen wird über folgende Aspekte von IGLU 2021 informiert: (1) Internationales und nationales Forschungsnetzwerk von IGLU 2021. (2) Ziele und zentrale Fragestellungen. (3) Rahmenkonzeption. (4) Design, Anlage und Instrumente von IGLU 2021. (5) Durchführung und Erhebung. (6) Stichprobenbeschreibung, Skalierung und Gewichtung. (7) Hinweise zur Darstellung der Ergebnisse. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2024/1 |