Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Steinmayr, Ricarda; Lazarides, Rebecca; Weidinger, Anne Franziska; Christiansen, Hanna |
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Titel | Lehren und Lernen auf Distanz während des ersten Schullockdowns in Deutschland - eine Elternbefragung. Zeigen sich Zusammenhänge zwischen elternberichteten Lehraktivitäten der Lehrkräfte und den Lernmerkmalen der Schülerinnen und Schüler während der Schulschließungen an Grund- und weiterführenden Schulen? Gefälligkeitsübersetzung: Teaching and learning at a distance during the first school lockdown in Germany - A parent survey. Are there correlations between parent-reported teaching activities of teachers and the learning characteristics of students during school closures at primary and secondary schools? |
Quelle | Aus: Huber, Stephan Gerhard (Hrsg.); Helm, Christoph (Hrsg.); Schneider, Nadine (Hrsg.): COVID-19 und Bildung. Studien und Perspektiven. Münster: Waxmann (2023) S. 173-195
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-4636-6; 978-3-8309-9636-1 |
DOI | 10.31244/9783830996361 |
Schlagwörter | Bildungsqualität; Eigenschaft; Einstellung (Psy); Eltern; Schüler; Schülerin; Schülerleistung; Leistungsmotivation; Lernmotivation; Hausunterricht; COVID-19; Pandemie |
Abstract | Anhand einer Befragung von 2647 Eltern wurden Zusammenhänge zwischen unterschiedlichen Umsetzungsweisen des Fernunterrichts aus Elternsicht und elternberichteter schulischer Lernmotivation, Lernverhalten und Lernfortschritt der Schülerinnen und Schüler während der ersten Schulschließungen wegen der COVID-19-Pandemie im Jahr 2020 in Deutschland untersucht. Einen besonderen Fokus bildete das kompetente und selbstständige Lernverhalten. Es konnte gezeigt werden, dass sich die Lehrkräfte stark in der Organisation des Fernunterrichts unterschieden. Auch bei Kontrolle der elterlichen Wahrnehmung bestimmter Charakteristika ihrer Kinder (negative Emotionalität, schulisches Engagement, Mathe- und Deutschkompetenzen), familiären Charakteristika und sozioökonomischem Status hingen die Lehraktivitäten im Fernunterricht mit der Motivation, dem kompetenten und selbstständigen Lernverhalten sowie dem Lernfortschritt der Lernenden zusammen. Die erfassten Eigenschaften der Lernenden erklärten den größten Varianzanteil, gefolgt von den Lehraktivitäten während der Schulschließungen sowie den sozioökonomischen und familiären Variablen. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2024/1 |