Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSteinmayr, Ricarda; Lazarides, Rebecca; Weidinger, Anne Franziska; Christiansen, Hanna
TitelLehren und Lernen auf Distanz während des ersten Schullockdowns in Deutschland - eine Elternbefragung. Zeigen sich Zusammenhänge zwischen elternberichteten Lehraktivitäten der Lehrkräfte und den Lernmerkmalen der Schülerinnen und Schüler während der Schulschließungen an Grund- und weiterführenden Schulen?
Gefälligkeitsübersetzung: Teaching and learning at a distance during the first school lockdown in Germany - A parent survey. Are there correlations between parent-reported teaching activities of teachers and the learning characteristics of students during school closures at primary and secondary schools?
QuelleAus: Huber, Stephan Gerhard (Hrsg.); Helm, Christoph (Hrsg.); Schneider, Nadine (Hrsg.): COVID-19 und Bildung. Studien und Perspektiven. Münster: Waxmann (2023) S. 173-195
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8309-4636-6; 978-3-8309-9636-1
DOI10.31244/9783830996361
SchlagwörterBildungsqualität; Eigenschaft; Einstellung (Psy); Eltern; Schüler; Schülerin; Schülerleistung; Leistungsmotivation; Lernmotivation; Hausunterricht; COVID-19; Pandemie
AbstractAnhand einer Befragung von 2647 Eltern wurden Zusammenhänge zwischen unterschiedlichen Umsetzungsweisen des Fernunterrichts aus Elternsicht und elternberichteter schulischer Lernmotivation, Lernverhalten und Lernfortschritt der Schülerinnen und Schüler während der ersten Schulschließungen wegen der COVID-19-Pandemie im Jahr 2020 in Deutschland untersucht. Einen besonderen Fokus bildete das kompetente und selbstständige Lernverhalten. Es konnte gezeigt werden, dass sich die Lehrkräfte stark in der Organisation des Fernunterrichts unterschieden. Auch bei Kontrolle der elterlichen Wahrnehmung bestimmter Charakteristika ihrer Kinder (negative Emotionalität, schulisches Engagement, Mathe- und Deutschkompetenzen), familiären Charakteristika und sozioökonomischem Status hingen die Lehraktivitäten im Fernunterricht mit der Motivation, dem kompetenten und selbstständigen Lernverhalten sowie dem Lernfortschritt der Lernenden zusammen. Die erfassten Eigenschaften der Lernenden erklärten den größten Varianzanteil, gefolgt von den Lehraktivitäten während der Schulschließungen sowie den sozioökonomischen und familiären Variablen. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: