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Autor/inn/enLorenz, Ramona; Brüggemann, Thomas; Stang-Rabrig, Justine; McElvany, Nele
TitelUnterricht zu Beginn und nach einem Jahr der Coronapandemie - Lehrkräftebefragungen zum Lernen mit digitalen Medien im Vergleich. Welche Unterschiede werden für den Unterricht während den Schulschließungen 2020 und 2021 deutlich?
Gefälligkeitsübersetzung: Teaching at the beginning and after one year of the corona virus pandemic - Teacher surveys on learning with digital media in comparison. What differences become apparent for teaching during school closures in 2020 and 2021?
QuelleAus: Huber, Stephan Gerhard (Hrsg.); Helm, Christoph (Hrsg.); Schneider, Nadine (Hrsg.): COVID-19 und Bildung. Studien und Perspektiven. Münster: Waxmann (2023) S. 567-589
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8309-4636-6; 978-3-8309-9636-1
DOI10.31244/9783830996361
SchlagwörterEinstellung (Psy); Digitale Medien; Lehrer; Hausunterricht; COVID-19; Pandemie; Berufliche Kompetenz; Informationskompetenz; E-Learning
AbstractAnhand von zwei Online-Lehrkräftebefragungen zum Einsatz digitaler Medien im Kontext von Phasen der COVID-19-bedingten Schulschließungen im Frühjahr 2020 (2810 Lehrkräfte) und zu Beginn des Jahres 2021 (1774 Lehrkräfte) wurden Erkenntnisse zu Veränderungen des Unterrichts während der Pandemie gesammelt. Im Fokus des Interesses standen technische Grundvoraussetzungen und Rahmenbedingungen des Lehrens und Lernens mit digitalen Medien, die Kommunikation zwischen Lehrenden und Lernenden, die Einstellungen von Lehrkräften zum Einsatz digitaler Medien, die Kompetenzen der Lehrpersonen hinsichtlich des Einsatzes digitaler Medien in Lehr-Lernprozessen sowie das Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Die empirischen Befunde zeigten, dass sich das Lernen und Lehren mit digitalen Medien zwischen der ersten bundesweiten Schulschließung 2020 und der zweiten zu Beginn des Jahres 2021 in vielerlei Hinsicht gewandelt hat. Hinsichtlich der technischen Grundvoraussetzungen ist vor allem eine Verbesserung der schülerseitigen Ausstattung zu verzeichnen. Ebenfalls gibt es für Schülerinnen und Schüler vermehrt Möglichkeiten zum Geräteausleih von der Schule. Hinsichtlich der Kommunikation zeigte sich, dass Lehrkräfte weniger E-Mails oder das Telefon nutzten und stattdessen vermehrt Lernplattformen und virtuelle Treffen einsetzten, um Schülerinnen und Schüler zu erreichen. Die Einstellungen der Lehrkräfte zu digitalen Medien im Unterricht unterschieden sich zwischen den Erhebungen kaum. Die Befunde geben Hinweise auf eine höhere Selbstwirksamkeit der Lehrkräfte, die sich nach einem Jahr des Unterrichts unter Pandemie-Bedingungen im Mittel vermehrt Kompetenzen im Unterrichten mit digitalen Medien zuschrieben. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2024/1
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