Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Jentsch, Armin; Hoferichter, Frances; Seyfarth, Diana; Blank, Tobias |
---|---|
Titel | Ein Seminarkonzept zur Verbesserung des Wohlbefindens und der Stressbewältigung für Lehramtsstudierende. Paralleltitel: A Seminar Designed for Student Teachers to Increase Their Wellbeing and to Better Cope with Stress. |
Quelle | In: Herausforderung Lehrer*innenbildung, 6 (2023) 1, S. 323-336
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Tabelle |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2625-0675 |
DOI | 10.11576/hlz-6229 |
Schlagwörter | Achtsamkeit; Wohlbefinden; Stress; Reflexion (Phil) |
Abstract | Lehrpersonen sind häufig von psychischen oder psychosomatischen Krankheiten betroffen, die sich durch unspezifische körperliche Symptome wie Erschöpfung und Kopfschmerzen manifestieren. Erste Hinweise auf diese Problematik zeichnen sich aber bereits früher ab: Das Zusammenspiel aus überhöhten Ansprüchen und ungünstigem Zeitmanagement kann das Burnout-Risiko bei angehenden Lehrkräften steigern. Um die Studierenden bei der Bewältigung dieser Herausforderungen besser zu unterstützen, wurde ein innovatives Seminarkonzept entwickelt. Im Seminar sollen Entspannungstechniken, Achtsamkeit und Lernstrategien eingeübt werden, welche durch eine theoretische Fundierung untermauert werden. Darüber hinaus reflektieren Seminarteilnehmer*innen ihre Erfahrungen mit den verschiedenen angebotenen Methoden. Dies dürfte auf Seiten der Studierenden nicht nur zukünftig aufkommenden Stress verringern, sondern auch insgesamt zu einem höheren Wohlbefinden und Studienerfolg beitragen. Das Seminar wird durch eine multimethodische Evaluationsstudie begleitet, in der qualitative und quantitative Befragungen durchgeführt werden. Langfristig soll das Seminar im Curriculum der Lehramtsausbildung etabliert werden sowie Lehrkräften zur Verfügung gestellt werden. (Orig. übernommen). Teachers are often affected by mental or psychosomatic illnesses, which are indicated by non-specific physical symptoms such as exhaustion and headaches. However, first hints to this problem emerge even earlier: the hassle of excessive individual demands and unfavourable time management can lead to increased burnout risk among prospective teachers. To better support students in overcoming these challenges, an innovative seminar was designed. In the seminar relaxation techniques, mindfulness and learning strategies are to be practiced. This should not only reduce students' stress in the future, but also contribute to a higher overall well-being. The seminar will be accompanied by a multi-method evaluation study in which qualitative and quantitative surveys will be conducted. In the long term, the seminar will also be made available to fully qualified teachers. (Orig. übernommen). |
Erfasst von | Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg |
Update | 2024/1 |