Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNeugebauer, Tjark-Gerit; Junge, Alice; Lenzer, Stefanie; Oldendörp, Jana; Seifert, Heidi; Schomaker, Claudia
TitelTheoria cum praxi.
Konkretisierung des Leitbildes heterogenitätssensibler Reflexiver Handlungsfähigkeit für die Lehrkräftebildung.
Paralleltitel: Theoria cum praxi. Specifying an Approach to Train Heterogeneity-Sensitive Reflective Disposition for Teacher Performance.
QuelleIn: Herausforderung Lehrer*innenbildung, 6 (2023) 1, S. 200-217
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2625-0675
DOI10.11576/hlz-5177
SchlagwörterLehrerbildung; Differenzierung; Inklusion; Professionalisierung; Handlungsfähigkeit; Heterogenität
AbstractUm eine heterogenitätssensible Schul- und Unterrichtskultur, die anerkennend auf die spezifischen Anforderungen und Bedürfnisse einer heterogenen Schüler*innenschaft eingeht, zu realisieren, sind Lehrkräfte aufgerufen, sich für diese Kultur zu sensibilisieren und selbstreflexiv mit diesen Ansprüchen umzugehen. In der interdisziplinären Struktur der ersten Phase der Lehrkräftebildung liegen für die Professionalisierung angehender Lehrkräfte besondere Chancen und Risiken zu deren Umsetzung. In den verschiedenen Bezugsdisziplinen werden die Studierenden disziplin- und fachspezifisch auf Anforderungen allgemein (schul-)pädagogischer Fragestellungen sowie die der gewählten Unterrichtsfächer vorbereitet. Um den Prozess der Auseinandersetzung mit den Implikationen einer heterogenitätssensiblen Schul- und Unterrichtskultur zu unterstützen, sind die universitären Lehrkräftebildner*innen aufgefordert, Konzepte zu generieren bzw. (weiter-)zuführen, welche die unterschiedlichen Facetten und Strukturebenen des Lehrkräftehandelns fokussieren und Studierenden die Gemeinsamkeiten bzw. Grenzen verschiedener Professionalisierungsansätze aufzeigen. Um die Interdisziplinarität der Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover (LUH) zu betonen, fließen in das bereits etablierte Leitbild der Reflexiven Handlungsfähigkeit in erster Linie strukturtheoretische und kompetenzorientierte Ansätze ein, die eine Grundlage für den späteren Beruf im Sinne des berufsbiografischen Ansatzes bilden. In diesem Beitrag wird dieses Leitbild mit Blick auf eine heterogenitätssensible Lehrkräftebildung diskutiert und konkretisiert. Mit dem daraus resultierenden Leitbild einer heterogenitätssensiblen Reflexiven Handlungsfähigkeit wird ein Konzept präsentiert, das den Umgang mit und die Thematisierung von Heterogenität - bezogen auf verschiedene Differenzlinien (z.B. Geschlecht oder Sprache(n)) - als Querschnittsaufgabe aller lehrkräftebildenden Disziplinen abbildet. Von diesem Leitbild ausgehend werden Lernziele für die heterogenitätssensible Lehrkräftebildung präsentiert, die verschiedene Facetten heterogenitätssensibler Reflexiver Handlungsfähigkeit aufgreifen. Zusätzlich wird illustriert, wie die Arbeit mit Anwendungs- und Fallbeispielen die Studierenden bei der Ausprägung einer heterogenitätssensiblen Reflexiven Handlungsfähigkeit unterstützen kann. (Orig. übernommen).

Nowadays, any group of learners is characterized by a great heterogeneity (e.g., socio-economic background, languages, educational background etc.). Dealing with the diverse resources and needs students bring to class in an appreciative way represents one of the major challenges for (future) teachers. Thus, teacher educators are asked to develop concepts and strategies to prepare future teachers for dealing with diverse learner groups in a sensitive and self-reflective way. While the interdisciplinary structure of university teacher education in Germany can be seen as an obstacle to this aim as it shifts the responsibility to combine and reflect on the separate scientific discourses to the students, it also offers a great opportunity to depict and reflect heterogeneity from different perspectives. With the help of an overarching model called "Reflexive Handlungsfähigkeit" (reflective disposition for teacher performance (RDTP)), teacher educators from the Leibniz University Hannover developed a concept that tries to integrate multiple theoretical approaches of teacher professionalization (structural theory approach, competence-oriented approach and professional biography approach). Seeing heterogeneity and inclusion as a cross-sectional task, teacher educators from the Leibniz University Hannover then enhanced the model of reflexive agency and formulated concrete goals and applications that derive from the theory and relevance of several dimensions of diversity (e.g. languages, gender, (dis)ability, cognitive resources etc.). (Orig. übernommen).
Erfasst vonUniversität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Herausforderung Lehrer*innenbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: