Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Neugebauer, Tjark-Gerit; Junge, Alice; Lenzer, Stefanie; Oldendörp, Jana; Seifert, Heidi; Schomaker, Claudia |
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Titel | Theoria cum praxi. Konkretisierung des Leitbildes heterogenitätssensibler Reflexiver Handlungsfähigkeit für die Lehrkräftebildung. Paralleltitel: Theoria cum praxi. Specifying an Approach to Train Heterogeneity-Sensitive Reflective Disposition for Teacher Performance. |
Quelle | In: Herausforderung Lehrer*innenbildung, 6 (2023) 1, S. 200-217
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2625-0675 |
DOI | 10.11576/hlz-5177 |
Schlagwörter | Lehrerbildung; Differenzierung; Inklusion; Professionalisierung; Handlungsfähigkeit; Heterogenität |
Abstract | Um eine heterogenitätssensible Schul- und Unterrichtskultur, die anerkennend auf die spezifischen Anforderungen und Bedürfnisse einer heterogenen Schüler*innenschaft eingeht, zu realisieren, sind Lehrkräfte aufgerufen, sich für diese Kultur zu sensibilisieren und selbstreflexiv mit diesen Ansprüchen umzugehen. In der interdisziplinären Struktur der ersten Phase der Lehrkräftebildung liegen für die Professionalisierung angehender Lehrkräfte besondere Chancen und Risiken zu deren Umsetzung. In den verschiedenen Bezugsdisziplinen werden die Studierenden disziplin- und fachspezifisch auf Anforderungen allgemein (schul-)pädagogischer Fragestellungen sowie die der gewählten Unterrichtsfächer vorbereitet. Um den Prozess der Auseinandersetzung mit den Implikationen einer heterogenitätssensiblen Schul- und Unterrichtskultur zu unterstützen, sind die universitären Lehrkräftebildner*innen aufgefordert, Konzepte zu generieren bzw. (weiter-)zuführen, welche die unterschiedlichen Facetten und Strukturebenen des Lehrkräftehandelns fokussieren und Studierenden die Gemeinsamkeiten bzw. Grenzen verschiedener Professionalisierungsansätze aufzeigen. Um die Interdisziplinarität der Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover (LUH) zu betonen, fließen in das bereits etablierte Leitbild der Reflexiven Handlungsfähigkeit in erster Linie strukturtheoretische und kompetenzorientierte Ansätze ein, die eine Grundlage für den späteren Beruf im Sinne des berufsbiografischen Ansatzes bilden. In diesem Beitrag wird dieses Leitbild mit Blick auf eine heterogenitätssensible Lehrkräftebildung diskutiert und konkretisiert. Mit dem daraus resultierenden Leitbild einer heterogenitätssensiblen Reflexiven Handlungsfähigkeit wird ein Konzept präsentiert, das den Umgang mit und die Thematisierung von Heterogenität - bezogen auf verschiedene Differenzlinien (z.B. Geschlecht oder Sprache(n)) - als Querschnittsaufgabe aller lehrkräftebildenden Disziplinen abbildet. Von diesem Leitbild ausgehend werden Lernziele für die heterogenitätssensible Lehrkräftebildung präsentiert, die verschiedene Facetten heterogenitätssensibler Reflexiver Handlungsfähigkeit aufgreifen. Zusätzlich wird illustriert, wie die Arbeit mit Anwendungs- und Fallbeispielen die Studierenden bei der Ausprägung einer heterogenitätssensiblen Reflexiven Handlungsfähigkeit unterstützen kann. (Orig. übernommen). Nowadays, any group of learners is characterized by a great heterogeneity (e.g., socio-economic background, languages, educational background etc.). Dealing with the diverse resources and needs students bring to class in an appreciative way represents one of the major challenges for (future) teachers. Thus, teacher educators are asked to develop concepts and strategies to prepare future teachers for dealing with diverse learner groups in a sensitive and self-reflective way. While the interdisciplinary structure of university teacher education in Germany can be seen as an obstacle to this aim as it shifts the responsibility to combine and reflect on the separate scientific discourses to the students, it also offers a great opportunity to depict and reflect heterogeneity from different perspectives. With the help of an overarching model called "Reflexive Handlungsfähigkeit" (reflective disposition for teacher performance (RDTP)), teacher educators from the Leibniz University Hannover developed a concept that tries to integrate multiple theoretical approaches of teacher professionalization (structural theory approach, competence-oriented approach and professional biography approach). Seeing heterogeneity and inclusion as a cross-sectional task, teacher educators from the Leibniz University Hannover then enhanced the model of reflexive agency and formulated concrete goals and applications that derive from the theory and relevance of several dimensions of diversity (e.g. languages, gender, (dis)ability, cognitive resources etc.). (Orig. übernommen). |
Erfasst von | Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg |
Update | 2024/1 |