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Autor/inn/enBeck, Alena; Thielen, Marc; Thönneßen, Niklas-Max
TitelRassismuskritische Perspektiven für die Lehrkräftebildung.
Paralleltitel: Racism-Critical Perspectives for Teacher Education.
QuelleIn: Herausforderung Lehrer*innenbildung, 6 (2023) 1, S. 472-486
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2625-0675
DOI10.11576/hlz-6649
SchlagwörterBildung; Reproduktion; Lehrerbildung; Ungleichheit; Rassismus
AbstractRassismus als gesellschaftliches Machtverhältnis ist in allen Bereichen des alltäglichen Zusammenlebens eingeschrieben und wirksam. Auch Bildungsinstitutionen wie die Universität und Schule wirken in diesem Verständnis als machtvolle Orte der (Re-)Produktion von rassismusrelevanten Differenz- und Ungleichheitsverhältnissen. Um diesen kritisch-reflexiv entgegenwirken und präventiv begegnen zu können, bedarf es einer strukturell verankerten, disziplinübergreifenden rassismuskritischen Sensibilisierung von (angehenden) Lehrkräften im Zuge ihrer Professionalisierung. Wenngleich rassismuskritische Perspektiven in den Sozial-, Bildungs- und Erziehungswissenschaften sowie in einzelnen Fachdidaktiken mittlerweile Berücksichtigung finden, steht eine Implementierung rassismuskritischer Bildungsarbeit als Querschnittsaufgabe in der Lehrkräftebildung bislang noch aus. An der Leibniz Universität Hannover wurden im Kontext einer heterogenitätssensiblen reflexiven Lehrkräftebildung im Rahmen der "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" (QLB) verschiedene Differenzlinien theoretisch erarbeitet und entlang des Leitbilds der Reflexiven Handlungsfähigkeit Ziele für die inklusive Lehrkräftebildung konkretisiert. Daran anknüpfend diskutieren wir in diesem Beitrag die Herstellung rassismusrelevanter Differenzen im Kontext von schulischen Exklusionsprozessen und daraus resultierende rassismuskritische Perspektiven für die Lehrkräftebildung. Dafür werden infolge einer einleitenden Einordnung der Begriffe "Rasse" und race im Kontext von Rassismuskritik (Kap. 2) sowie der theoretischen Einführung in das Verständnis von Rassismus als gesellschaftliches Machtverhältnis (Kap. 3), die schulische Relevanz von Rassismuskritik multiperspektivisch skizziert (Kap. 4) sowie konkrete Ansätze und Ziele für eine rassismuskritische Lehrkräftebildung (Kap. 5) formuliert. (Orig. übernommen).

Racism as a social power relation is inscribed in, and affects, all areas of everyday life. Even educational institutions such as universities and schools function as powerful spheres in which racism-related inequities are (re-)produced. For (future) teachers to be able to critically counteract and prevent structural racism, cross-disciplinary and structurally anchored opportunities for sensitization need to be implemented during their professionalization. Although racism-critical perspectives have been increasingly considered in the social and educational sciences as well as didactics, racism-critique has not been implemented as a cross-sectional task in teacher education so far. At the Leibniz University Hannover, researchers from various disciplines concretized different diversity dimensions with the aim of developing a reflective disposition of teacher performance (Reflexive Handlungsfähigkeit)to model a heterogeneity-sensitive teacher education as part of the "Qualitätsoffensive Lehrer-bildung" (QLB). In this article, we discuss the construction of "differences" relevant to racism in the context of exclusion and educational inequity and address racism-critical perspectives for teacher education. Following a brief contextualization of "Rasse" and race (chap. 2), we will outline the understanding of racism as a social power relation (chap. 3), discuss the relevance of racism (critique) in school contexts based on empirical findings (chap. 4), and consider general approaches, goals, and perspectives for racism-critical teacher education (chap. 5). (Orig. übernommen).
Erfasst vonUniversität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg
Update2024/1
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