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Autor/inn/enNiermann, Jan; Drossel, Kerstin; Eickelmann, Birgit; Raneck-Kuhlmann, Anna; Buhl, Heike M.
TitelGelingensbedingungen der phasenübergreifenden Zusammenarbeit in der Lehrkräftebildung zur Entwicklung digitalisierungsbezogener Ressourcen in Communities of Practice.
Paralleltitel: Conditions for Success of Cross-Phase Collaboration in Teacher Education for the Development of Digitalisation-Related Ressources in Communities of Practice.
QuelleIn: Herausforderung Lehrer*innenbildung, 6 (2023) 2, S. 113-128
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BeigabenLiteraturangaben; Abbildung; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2625-0675
DOI10.11576/hlz-6218
SchlagwörterLehrerbildung; Digitalisierung; Transformation; Bedingung; Entwicklung; Kooperation
AbstractIm Zuge der digitalen Transformation der Gesellschaft steht die Lehrkräftebildung vor der Herausforderung (angehenden) Lehrkräften Kompetenzen zu vermitteln, um schulische Lehr-Lernprozesse zeitgemäß zu gestalten. Eine Möglichkeit liegt dabei in der Entwicklung theoretisch fundierter und praxis-orientierter digitalisierungsbezogener Ressourcen, die für diese Zwecke genutzt werden können. Um solche Ressourcen zu entwickeln, erscheint der Ansatz der phasenübergreifenden Zusammenarbeit in Communities of Practice (CoPs) der Lehrkräftebildung vielversprechend, da hier die Expertise aller Phasen genutzt werden kann. Bisherige Forschungsergebnisse zu Gelingensbedingungen der Zusammenarbeit lassen auf Faktoren wie Zielorientierung, Aufgabenbewältigung, Zusammenhalt oder Verantwortungsübernahme schließen, beziehen sich jedoch überwiegend auf Teams im Allgemeinen oder CoPs aus dem Wirtschaftskontext. Bisher unerforscht sind damit Gelingensbedingungen für die phasenübergreifende Zusammenarbeit in der Lehrkräftebildung, weshalb der vorliegende Beitrag diese Thematik untersucht. Zur Bearbeitung dieses Forschungsdesiderates werden quantitative und qualitative Daten aus dem COMeIN-Verbundvorhaben (Communities of Practice für eine innovative Lehrkräftebildung in NRW) herangezogen. Mittels einer multiplen Regressionsanalyse wurde die Aufgabenbewältigung in den CoPs als zentraler Prädiktor für positiv wahrgenommene phasenübergreifende Zusammenarbeit identifiziert. Die qualitative Inhaltsanalyse verdeutlicht zudem u.a. die hohe Relevanz der Beachtung der unterschiedlichen Systemlogiken der lehrkräftebildenden Phasen. Die Ergebnisse können dazu beitragen, die Zusammenarbeit der lehrkräftebildenden Phasen in CoPs zu verbessern, um so gesellschaftliche Transformationen in der Lehrkräftebildung adäquat mitzugestalten. (Orig. übernommen).

In the course of the digital transformation of society, teacher education is faced with the challenge of imparting competences to (prospective) teachers in order to design school teaching and learning processes in a contemporary way. One possibility lies in the development of theoretically sound and practice-oriented digitalisation-related resources that can be used for these purposes. In order to develop such resources, the approach of cross-phase cooperation in communities of practice (CoPs) of teacher education seems promising, since the expertise of all phases can be used here. Previous research results on the conditions for success of collaboration suggest factors such as goal orientation, task accomplishment, cohesion or assumption of responsibility, but mainly refer to teams in general or CoPs from the business context. Thus, conditions for the success of cross-phase cooperation in teacher education have not yet been researched, which is why this article examines this topic. To address this research desideratum, quantitative and qualitative data from the COMeIN project (Communities of Practice für eine innovative Lehrkräftebildung in NRW) are used. By means of a multiple regression analysis, task accomplishment in the CoPs was identified as a central predictor for positively perceived cross-phase collaboration. The qualitative content analysis also clarifies, among other things, the high relevance of taking into account the different system logics of the teacher training phases. The results can contribute to improving the cooperation of the teacher education phases in CoPs in order to adequately shape social transformations in teacher education. (Orig. übernommen).
Erfasst vonUniversität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg
Update2024/1
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