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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enCall-Cummings, Meagan; Dennis, Barbara
TitelParticipation as entangled self assertion.
Gefälligkeitsübersetzung: Partizipation als Selbstvergewisserung.
QuelleIn: Forum qualitative Sozialforschung, 20 (2019) 2, 19 S.Infoseite zur Zeitschrift
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Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1438-5627
DOI10.17169/fqs-20.2.3203
SchlagwörterForschung; Handlung; Partizipation; Kritik; Wissensproduktion
AbstractIn diesem Artikel beschäftigen wir uns mit dem Konzept der Partizipation und damit, wie es in ethnografischen und kritisch-partizipativen Handlungsforschungsprojekten verstanden und genutzt wurde und wird. Wir gehen dabei entlang ausgewählter Szenarien aus unserer Feldforschungsarbeit an die Grenzen des üblichen Verständnisses von Partizipation, das wir bis dahin unhinterfragt akzeptiert hatten. In unserer Arbeit ist uns Partizipation zunächst als Rebellion, dann als Widerstand und schlißlich als eine Art und Weise der Selbstvergewisserung begegnet, als die Nutzung von Optionen, die eigene Würde und den eigenen Wert in institutionellen Kontexte wiederaufzurichten, in denen diese minimiert und geleugnet worden waren. Dieses Verständnis von Partizipation als Modus der Herstellung der eigenen Würde verweist darauf, dass Wissen für das Selbst weder neutral noch von diesem trennbar ist.

In this article,we explore the concept of participation, tracing the history of howparticipation has been understood and used in ethnographic and critical participatory actionresearch methodological traditions. Within this exploration we push on the limits and boundaries ofour ordinary conceptions of "participation," presenting and working through scenarios from ourfieldwork in which we took for granted an ordinary concept of participation. As we work throughthese scenarios we encounter participation first as rebellion, then as resistance, and finally asentangled self-assertion, as opportunities for establishing one's dignity and worthwhileness in aninstitutional context that diminishes or denies recognition of one's dignity and worthwhileness. Thisnotion of participation as a mode of self-dignity speaks back to the way in which knowledge is notneutral for self and is not separate of self.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
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