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Autor/inPurkarthofer, Judith
TitelUsing mobile phones: recording as a social and spatial practice in multilingualism and family research.
Gefälligkeitsübersetzung: Die Nutzung von Mobiltelefonen: Aufnehmen als räumliche und soziale Praxis in der Mehrsprachigkeits- und Familienforschung.
QuelleIn: Forum qualitative Sozialforschung, 20 (2019) 1, 17 S.Infoseite zur Zeitschrift
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Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1438-5627
DOI10.17169/fqs-20.1.3110
SchlagwörterErhebungsmethode; Forschung; Kommunikation; Familie; Interaktion; Audiovisuelles Medium; Mehrsprachigkeit; Technologie
AbstractDie familiäre Sphäre wird als höchst private Umgebung angesehen - Aufnahmegeräte in diesen privaten Bereich der Familienräume mitzubringen, ist also meist keine einfache Aufgabe. Und es ist noch komplizierter, Aufnahmen zu machen, wenn die Forschenden nicht anwesend sind. In diesem Artikel beschreibe ich überlegungen zur Entwicklung einer App für Smartphones, die in Familien für die Mehrsprachigkeitsforschung genutzt werden kann. Ich analysiere, wie qualitative Forschungsdaten durch soziale, technologische und räumliche Praktiken produziert werden und welchen Nutzen die Verfügbarkeit bestimmter technologischer Geräte für die Familienforschung hat.Meine Forschung ist im Bereich der Familiensprachpolitiken angesiedelt, wobei mein Interesse der sprachlichen Organisation mehrsprachigen Familienlebens gilt. Als Teil eines größeren Projekts zu mehrsprachigen, transnationalen Familien (MultiFam) beschäftige ich mit Familien in Oslo, die sowohl Deutsch als auch Norwegisch regelmäßig verwenden. Interviews, kreative Aufgabenstellungen und Aufnahmen von Interaktionen in der Familie werden als Daten verwendet, um Sprachideologien, Sprachgebrauch und biografisches Spracherleben der Eltern und Kinder zu erschlißen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
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