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Autor/inRomm, Norma Ruth Arlene
TitelReflections on a post-qualitative inquiry with children/young people: exploring and furthering a performative research ethics.
Gefälligkeitsübersetzung: Überlegungen zu einer postqualitativen Untersuchung mit Kindern/Jugendlichen: Erforschung und Förderung einer performativen Forschungsethik.
QuelleIn: Forum qualitative Sozialforschung, 21 (2020) 1, 36 S.Infoseite zur Zeitschrift
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Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1438-5627
DOI10.17169/fqs-21.1.3360
SchlagwörterForschung; Qualitative Forschung; Kind; Ethik; Jugendlicher; Schwarzer; USA
AbstractIn diesem Artikel erörtere ich eine Reihe ethischer Fragen im Zusammenhang mit dem von den USA in Auftrag gegebenen Belmont-Bericht (NATIONAL COMMISSION FOR THE PROTECTION OF HUMAN SUBJECTS OF BIOMEDICAL AND BEHAVIORAL RESEARCH 1979), wobei ich als Ausgangspunkt eine postqualitative Untersuchung mit zehn (schwarzen) Kindern im Alter von 14 bis 15 Jahren in einer südafrikanischen Schule nutze. Ich bat die Kinder, Gruppen zu bilden, um gemeinsam über die mögliche Relevanz bestimmter, in Australien entwickelter Szenarien zu Klimawandel für Südafrika nachzudenken. Die "Szenario-Aktivität" sollte das aktive gemeinsame Lernen der Teilnehmer_innen anregen. Sie sollte auch bewusst "performativ" sein, da die in den vorgestellten Szenarien verwendeten Worte Einfluss auf die (gemeinsamen) überlegungen der Kinder haben würden, für die ich eine gewisse Verantwortung übernommen hatte. Vor dem Hintergrund dieser Untersuchung und mit Blick auf laufende ethische Debatten über den Zweck sozialwissenschaftlicher Forschung stelle ich überlegungen vor, die in eine radikale überarbeitung der Leitlinien des Belmont-Berichts (der für Ethik-Ausschüsse weltweit relevant ist) münden, um ein performatives Verständnis von Sozialforschung zu integrieren. Obwohl ich mich auf ethische Fragen der Forschungsinteraktion mit Kindern/Jugendlichen konzentriere, dürften meine überlegungen auch Auswirkungen auf die partizipative Forschung mit Erwachsenen haben.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
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