Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWacker, Albrecht; Fend, Helmut; Bohl, Thorsten; Rehm, Markus; Engel, Joachim; Rohlfs, Carsten
TitelDie Einheit der Bildungswissenschaften und die Vielfalt ihrer Disziplinen und Forschungsfelder.
QuelleIn: heiEDUCATION journal, (2020) 6, 33 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2626-983X
DOI10.17885/heiup.heied.2020.6.24221
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Lehrerbildung; Fachdidaktik; Studie
AbstractEmpirische Bildungsforschung, Erziehungswissenschaft, Psychologie, Fachdidaktiken, Soziologie und Bildungsökonomie stellen unterschiedliche Disziplinen und Forschungsfelder dar, die die Bearbeitung von Forschungsfragen aus dem Bildungsbereich jeweils für sich als Gegenstand reklamieren. Immer wieder wird aktuell daher ein wechselseitiges Zusammenwirken dieser und weiterer Disziplinen im Hinblick auf drängende Fragen gefordert. Der Aufsatz führt die Geschichte, die Verortung und die thematischen Kernbereiche der Disziplinen aus und versucht zu eruieren, welcher emergente Mehrwert aus einer interdisziplinär forschenden Kooperation der sechs Forschungsperspektiven in inhaltlicher und struktureller Hinsicht zu erwarten ist.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "heiEDUCATION journal" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: