Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchwarze, Cordula
TitelGespräche im Seminar über mündliche Rhetorik.
Gesprächsanalytische Ergebnisse und hochschuldidaktische Potenziale.
QuelleIn: k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, (2023) SA 3, S. 66-92
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2701-1429
DOI10.18716/ojs/kON/2023.s3.4
SchlagwörterInteraktion; Feedback; Gesprächsanalyse; Unterrichtsvorbereitung; Rhetorik; Hochschuldidaktik
AbstractIm Beitrag geht es um Feedbackgespräche über mündliche Rhetorik im germanistischen Seminar. Die Analysen auf gesprächsanalytischer Basis ermöglichen Einblick in den praktischen Vollzug von Sprachreflexion. Plädiert wird für die Integration solcher Gespräche in das Konzept eines "gesprächsanalytischen Propädeutikums", denn durch den diskursiven Umgang mit authentischen Sprachdaten kann ein Beitrag zum Ausbau einer professional vision im Rahmen der Lehrer*innenbildung im Fach Deutsch geleistet werden.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: