Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBrungs, Christine Luise; Buchholtz, Nils; Rott, Benjamin
TitelGrundlagen eines professionstheoretischen Verständnisses von Unterrichtspraktiken am Beispiel inklusiver Praktiken von Mathematiklehrkräften.
QuelleIn: k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 7 (2024) [1], S. 47-70
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2701-1429
DOI10.18716/ojs/kON/2023.3
SchlagwörterFachwissen; Unterrichtspraxis; Inklusion; Mathematikunterricht; Überzeugung; Profession; Verständnis
AbstractIn diesem Beitrag führen wir auf Grundlage eines integrativen Reviews theoretische Konzepte von Praktiken zusammen und beschreiben sie als einen Aspekt der Lehrkräftekompetenz. Unser professionstheoretisches Modell von Praktiken beschreibt, wie die kognitiven und affektiven Dispositionen von Lehrkräften sowie ihre situationsspezifischen Fähigkeiten an der Ausübung und Aneignung von Praktiken zur Bewältigung unterrichtlicher Anforderungssituationen beteiligt sind. Dies konkretisieren wir für den inklusiven Mathematikunterricht.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: