Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Küthe, Eileen; Wallmeyer, Karolin |
---|---|
Titel | Wenn aus der Not eine Tugend wird. Ein Praxisbericht zur Entwicklung und Erprobung der Fortbildungsreihe Inklusion als Online-Distanz-Angebot während der Corona-Pandemie. |
Quelle | In: k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 7 (2024) [1], S. 186-208
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2701-1429 |
DOI | 10.18716/ojs/kON/2023.9 |
Schlagwörter | Lehrerbildung; Inklusion; Pandemie; Fernunterricht; Praxisbericht; Online-Angebot |
Abstract | In diesem Beitrag wird das didaktische Konzept der modularisierten Fortbildungsreihe Inklusion des Projekts X vorgestellt, um Anregungen für eine zukunftsorientierte Praxis der Lehrkräftebil-dung zu eröffnen. Der Fokus liegt auf der Konzeption, Modularisierung sowie der konkreten Durchführung der Fortbildungsreihe, um aufzuzeigen, wie relevante wissenschaftliche Erkennt-nisse über inklusiven Unterricht in die schulische Praxis überführt und Lehrkräfte dabei unter-stützt werden, inklusive Lehr-Lern-Prozesse zu gestalten. Abschließend werden die im Rahmen der Corona-Pandemie gesammelten Erfahrungen mit der Durchführung einer Online-Fortbildungsreihe in der Lehrer*innenbildung resümiert. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |