Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKruse, Leona; Mühling, Andreas; Kleickmann, Thilo
TitelFachintegrierte Förderung digitaler Kompetenzen von Lehramtsstudierenden.
Ergebnisse einer explorativen Studie.
QuelleIn: k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 7 (2024) [1], S. 224-242
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2701-1429
DOI10.18716/ojs/kON/2023.11
SchlagwörterKompetenz; Explorative Studie; Förderung; Lehramtsstudent; Fachdidaktik; Deutsch; Digitalisierung; Mathematik
AbstractDie Integration digitalisierungsbezogener Kompetenzen in das Lehramtsstudium ist eine aktuelle Herausforderung an Hochschulen. In diesem Beitrag werden zwei explorative design-basierte Studien vorgestellt, die unterschiedliche Implementierungsmöglichkeiten zur fachintegrierten Förderung dieser in grundständige Lehrveranstaltungen aufzeigen. Die erste befasst sich mit einem integrativen Design zur Förderung mediendidaktischer Kompetenzen in der Mathematikdidaktik, während die zweite integrativ die Anbahnung informatischer Kompetenzen in der Deutschdidaktik fokussiert.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: