Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Koch, Christian |
---|---|
Titel | Herkunftssprachen im Französischunterricht: Ein Seminar zur Sensibilisierung von Lehramtsstudierenden. |
Quelle | In: k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, (2023) SA 2, S. 105-115
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2701-1429 |
DOI | 10.18716/ojs/kON/2023.s.6 |
Schlagwörter | Sensibilisierung; Lehramtsstudent; Fachdidaktik; Sprachenlernen; Französisch; Französischunterricht; Muttersprache; Analyse |
Abstract | In dem Seminar "Herkunftssprachen im Französischunterricht" haben Lehramtsstudierende Ideen zur Integration von Herkunftssprachen in den Fremdsprachenunterricht entwickelt. Der Schwerpunkt lag dabei auf den Möglichkeiten, strukturelle Merkmale der Herkunftssprachen beim Französischlernen zu kontextualisieren.& nbsp; Brückenschläge zu Herkunftskulturen waren jedoch ebenfalls von Interesse. Der Beitrag stellt grundlegende Gedanken zum Aufbau des Seminars vor, skizziert die Durchführung anhand der gestellten Aufgaben und diskutiert das studentische Feedback. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |