Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kordt, Birgit |
---|---|
Titel | Der Projektkurs als Chance für den Ausbau von Mehrsprachigkeitskompetenz. |
Quelle | In: k:ON : Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, (2023) SA 2, S. 87-99
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2701-1429 |
DOI | 10.18716/ojs/kON/2023.s.5 |
Schlagwörter | Außerschulischer Lernort; Deutsch; Projekt; Mehrsprachigkeit; Leseverstehen; Konzept |
Abstract | Vorgestellt wird ein Projektkurs, in dem basierend auf dem EuroComGerm-Konzept, d. h. dem auf Interkomprehension aufbauenden Leseverstehen in mit dem Deutschen verwandten Sprachen, Strategien erarbeitet werden, um das gesamte bereits vorhandene sprachliche Repertoire der Schüler*innen zu nutzen und individuelle Mehrsprachigkeit auszubauen sowie systematisch durch die Autonomisierung der Lernenden und die Nutzung außerschulischer Lernorte die Basis für lebenslanges Sprachenlernen zu legen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |