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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLehnen, Katrin
TitelDigitale Räume und digitale Ränder.
Wissensaushandlung auf YouTube, gutefrage.net und anderen Social-Media-Plattformen.
Gefälligkeitsübersetzung: Digital spaces and digital edges. Negotiations of knowledge on youtube, gutefrage.net and other social media platforms.
QuelleIn: Medien im Deutschunterricht, 5 (2023) 2, 20 S.
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2699-3465
DOI10.18716/OJS/MIDU/2023.2.9
SchlagwörterSoziale Anerkennung; Medien; Wissenserwerb; Soziale Software; Deutschunterricht; Gleichheit; Habitus
AbstractDigitalisierungsprozesse verändern Arten und Weisen der Aneignung und Aushandlung von Wissen und Kompetenzen wie auch Bildungskonzepte und daran gebundene normative Vorstellungen, mit denen ihr Gelingen beurteilt wird. Formelle und informelle, institutionalisierte und selbstgesteuerte Lernprozesse werden durchlässiger, gehen in völlig anderen Interaktionskontexten auf und bringen veränderte Wissensdiskurse, Rollenkonstellationen und Sozialisationsinstanzen hervor, die in der Transformation literaler Praktiken resultieren. Dies kann man z.B. inYouTube-(Erklär)Videos, in Schülerforen oder Community-Plattformen wie Jodel und gutefrage.net beobachten, in denen Wissensfragen, Meinungen wie auch Bewertungen, Anschuldigungen und Beleidigungen ausgetauscht werden. Neue Formen und Formate der Aushandlung haben politische Dimensionen, insofern Fragen von Zugang, Partizipation und Ungleichheit neu verhandelt werden-und die Schule ist der Ort, an dem diese Veränderungen greifbar werden. Der Beitrag skizziert an unterschiedlichen Beispielen, wie sich Darstellungs-und Kommunikationsformate und darauf bezogene Aneignungspraktiken durch Digitalisierung verändern, und welche (politischen) Implikationen damit für das schulische Lernen, den Deutschunterricht und die fachdidaktische Diskussion verbunden sind.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
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