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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBöhm, Felix; Gätje, Olaf
TitelLiteralität und das gesellschaftlich handlungsfähige Subjekt in der posttypographischen Kultur.
QuelleIn: Leseräume, (2023) 9, 19 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2364-5350
SchlagwörterKommunikation; Fachwissen; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Literarität; Literaturwissenschaft; Konzept; Repräsentation
AbstractDer Beitrag geht der Frage nach, welche Herausforderungen für die Schule und insbesondere für den Deutschunterricht entstehen, wenn die schrift- und buchkulturell geprägte Wissensrepräsentation und Wissenskommunikation der Gesellschaft ihre Hegemonie in einem veränderten medientechnischen, -kulturellen sowie symbolischen Umfeld zunehmend einbüßt. Für die Beantwortung dieser Frage werden eingangs drei zentrale Transformationsprozesse (Multimodalisierung, Digitalisierung, Verwissenschaftlichung/Entwissenschaftlichung) und ihre Konsequenzen für den Bereich der Wissenskommunikation diskutiert. Davon ausgehend werden unter Rückgriff auf das von Bettina Hurrelmann vorgeschlagene Konzept von Literalität, das sich an dem Ideal des von Habermas postulierten gesellschaftlichen handlungsfähigen Subjekts ausrichtet, eine Reformulierung und Aktualisierung der Bildungsziele des Faches Deutsch für eine posttypographische Kultur erörtert.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
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