Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Philipp, Maik |
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Titel | Lesekompetenz - neue prozessuale Herausforderungen im kritisch-evaluativen Lesen und ihre Folgen für das Kompetenzkonstrukt. |
Quelle | In: Leseräume, (2023) 9, 25 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2364-5350 |
Schlagwörter | Lernforschung; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Kritisches Lesen; Literaturwissenschaft; Lesekompetenz |
Abstract | Lesekompetenz verändert sich als Konstrukt unter den Bedingungen zunehmender Digitalisierung. Eine markante Erweiterung des Lesekompetenz-Konstrukts lässt sich in den Prozessen des evaluierenden Lesens identifizieren. Diese Prozesse werden im Beitrag unter dem Sammelbegriff "epistemisch wachsames Lesen" geführt, drei von ihnen - Corroboration, Sourcing und epistemisches Validieren - lassen sich aus aktuellen Lesetheorien ableiten. Diese Prozesse, die als Strategien modelliert werden, erfüllen diverse Funktionen. Zudem sind sie in den verschiedenen Modellierungen als Verbund beschrieben und in ihrem Verbund lässt sich ein Zielhorizont kompetenten Lesens konturieren. Alles in allem deuten sich damit markante Aufwertungen des Evaluierens als Teil kompetenten Lesens an. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2024/1 |