Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPhilipp, Maik
TitelLesekompetenz - neue prozessuale Herausforderungen im kritisch-evaluativen Lesen und ihre Folgen für das Kompetenzkonstrukt.
QuelleIn: Leseräume, (2023) 9, 25 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2364-5350
SchlagwörterLernforschung; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Kritisches Lesen; Literaturwissenschaft; Lesekompetenz
AbstractLesekompetenz verändert sich als Konstrukt unter den Bedingungen zunehmender Digitalisierung. Eine markante Erweiterung des Lesekompetenz-Konstrukts lässt sich in den Prozessen des evaluierenden Lesens identifizieren. Diese Prozesse werden im Beitrag unter dem Sammelbegriff "epistemisch wachsames Lesen" geführt, drei von ihnen - Corroboration, Sourcing und epistemisches Validieren - lassen sich aus aktuellen Lesetheorien ableiten. Diese Prozesse, die als Strategien modelliert werden, erfüllen diverse Funktionen. Zudem sind sie in den verschiedenen Modellierungen als Verbund beschrieben und in ihrem Verbund lässt sich ein Zielhorizont kompetenten Lesens konturieren. Alles in allem deuten sich damit markante Aufwertungen des Evaluierens als Teil kompetenten Lesens an.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2024/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Leseräume" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: